Falscher Ansatz

In der letzten Zeit häufen sich die Meldungen zu Bitcoin und den momentan stetig steigenden Kursen der Cryptowährung. Man spricht von Blase und Risiko. Soll man investieren oder soll man nicht? Die nächste Kurskorrektur kommt bestimmt. Das mag alles sein. Sicher wird es Korrekturen und Einbrüche geben.

Aber hier geht es um mehr als nur um Investitionen. Es geht um Zukunft und es geht um Möglichkeiten mehr Menschen und vor allem Menschen in Entwicklungsländern am Prozess des Wirtschaftens teilzuhaben. Es geht auch darum nicht mehr vorhandenes Vertrauen in Regierungen und Banken zu substituieren. In ein System welches mathematische Grundsätze verkörpert und die Mathematik und Kryptografie als Vertrauensgeber darstellen. Mathematik ist nicht korrupt. Sie lässt sich nicht überlisten.

Wenn man sich vorstellt, dass viele Menschen vom Wirtschaften ausgegrenzt sind, nur weil sie nicht den Grundsätzen von Banken und korrupten Regierungen entsprechen.

Hier stellt Bitcoin und andere Altcoin eine Alternative dar. Leistungen können konsumiert und entlöhnt werden. Direkt und 1 zu 1. Ohne teuren Zwischenhandel und ohne Reglemente “Du darfst – Du nicht”.

Dass Regierungen sich nur schwer tun mit anderen Zahlungsmöglichkeiten liegt auf der Hand. Regierungen und Staaten haben es in den letzten Jahrzehnten immer wieder fertig gebracht den Bürger für ihr eigenes Fehlverhalten und das Fehlverhalten von Banken zahlen zu lassen. Alles unter dem Schirm “Too big to fail”.

Oftmals will man den Cryptowährungen bewusst schaden. Wenn man die Währungen im Zusammenhang mit “Silk Road” oder “Dread Pirate Roberts” erwähnt.  Aber was hat das eigentlich zu sagen? Rein gar nichts. Ausser man ist der Überzeugung, dass man Drogen oder Auftragsmörder nur noch in Bitcoins bezahlen kann. Wäre dies der Fall wäre der Planet um einiges friedlicher.

Wer sich heute mit Bitcoin, der Blockchaintechnologie auseinander setzt, Vertrauen in solche Systeme aufbaut und Zahlungen macht und akzeptiert hilft dabei die Zukunft zu gestalten. Bitcoin und anderen Altcoin und die dahinterliegenden Technologien setzen ein enormes Potential frei. Man kann damit arbeiten oder versuchen es noch weitere Jahre zu verleugnen und blockieren.

Wenn sich Regierungen und Staaten einmischen, weiss man, dass der Bürger auf dem richtigen Weg ist.